AKTUELLES BEI KABO

news news news

KABO-PLASTIC in Bewegung 

Wir bringen nicht nur technische Kunststoffe in Form, sondern passen uns auch organisatorisch kontinuirlich Veränderungen an.

Ein Überblick über die aktuellsten Entwicklungen bei KABO-PLASTIC:

Januar 2023

KABO-PLASTIC steigt in die Riege der SYSTEMANBIETER auf

KABO-PLASTIC setzt seine stetige Weiterentwicklung fort und liefert ab 2023 Systemlösungen für die Automobilindustrie. Dabei fertigt das Unternehmen zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte Komplettlösungen im Bereich digitaler Kameraüberwachungssysteme.

KABO-PLASTIC produziert die jeweiligen Kunststoffkomponenten auf den hauseigenen Spritzgießanlagen. In folgenden Prozessschritten erfolgt in verschiedenen Arbeitszentren im eigens hierfür aufgebauten Hallenbereich die schrittweise Baugruppenmontage. Hierbei handelt es sich um komplexe Montageprozesse, die jeweils mit Förderbandanlagen verbunden sind.

Am Prozessende erfolgt eine 100% Funktionsprüfung anhand mit dem Kunden festgelegter Prüfmerkmale. Daran schließt sich die Verpackung in spezielle ESD-Behälter an.

Die von KABO-PLASTIC produzierten Systeme werden weltweit von unseren Kunden in deren Fahrzeugen verbaut.

 

DEZEMBER 2022

KABO hat allen Grund zu feiern!

Ordentlich Grund zu feiern gab es vergangene Woche für die Kabo-Plastic GmbH und vier unserer Kollegen, die Ihr Betriebsjubiläum feierten!

Dabei feierten wir eine 10-jährige, eine 25-jährige und sogar zwei 45-jährige Betriebszugehörigkeiten

Es sind die Stärken des Einzelnen, die das gesamte Potenzial im Team entfalten. Die lange Betriebszugehörigkeit zeigt die beständige Wertekultur und ist ein bedeutsamer Grundstein für unseren langfristigen Erfolg!

Die Geschäftsleitung der KABO-PLASTIC GmbH freut sich sehr, Jahr für Jahr auf diese vertrauenvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten KABO-Team zurückblicken zu können. Mit stolz schauen wir gemeinsam auf eine Unternehmensgeschichte zurück, die von den langjährigen Kollegen maßgeblich begleitet und mitgestaltet wurde.

Wir hoffen auf eine weitere so engagierte und tolle Zusammenarbeit und verabschieden eine der Kolleginnen Ende des Monats in den wohlverdienten Ruhestand!

Falls auch Sie zu einem so stabilen und tollen Team gehören wollen - schauen Sie doch mal unsere aktuellen Stellenangebote an!

NOVEMBER 2022

KABO erweitert Maschinenpark für Kunststoffspritzgießen

Um die hohe Kundennachfrage insbesondere in der Möbelindustrie begleiten zu können und weiterhin hochwertige Kunststoffteile herstellen zu können, wurde kurzfristig der Spritzgießmaschinenpark der KABO-PLASTIC GmbH erweitert.

Durch die langen Lieferzeiten unserer Maschinenliefernaten haben wir uns entschieden sofort verfügbare gebrauchte Anlagen zu beschaffen und damit flexibel auf unsere Kundenwünsche zu reagieren.

Die neuen Spritzgießmaschinen habe eine Schließkraft von 500, 600 bzw. 800 kN Schleißkraft und sind alle mit Handling bzw. Linear-Robortern ausgestattet. Die drei "NEUEN" fügen sich optimal in den bestehen Maschinenpark ein.

 

Kunststoff Spritzguss Maschinen KABO-PLASTIC
Stellenausschreibung KABO-PLASTIC

OKTOBER 2022

KABO PRÄSENTIERT SICH BEI SCHWARZWALD-JOBS.de

Behaltet die aktuellen Stellenangebote im Überblick!

Mit einem neuen Arbeitgeberauftritt präsentieren wir uns seit Oktober 2022 bei der beliebten Plattform "schwarzwald-jobs.de".

Neben unserer Website, hat man nun auch hier immer den Überblick über unsere aktuellen Stellenangebote in der Kunsstoffspritzguss Branche.

Schaut vorbei und überzeugt euch selbst davon, welch außergewöhnliches Team hier auf euch wartet!

Bei KABO-PLASTIC zu arbeiten bedeutet ein familiäres Umfeld, eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege, die ein abwechslungsreiches und effizientes Arbeiten schaffen.

Oder seid ihr auf der Suche nach einem coolen Ausbildungsplatz?

KABO-PLASTIC bietet fünf verschiedene Ausbildungsberufe an - darunter auch verschiedene Möglichkeiten des dualen Studiums. 

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!

september 2022

Besuchen Sie uns auf der InnoTrans-Messe in Berlin

Die weltweit größte Bahnmesse findet in 2022 vom 20.-23.September in Berlin statt.

Aufgeteilt in die fünf Messesegmente Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction, belegt die InnoTrans alle 42 Hallen des Berliner Messegeländes.

Die Zielgruppen der InnoTrans-Messe rekrutieren sich primär aus den Bereichen öffentliche und private Verkehrsunternehmen und -betreiber sowie Hersteller und Lieferanten der Verkehrstechnik.

KABO-PLASTIC präsentiert in Halle 8.2 Stand 285 seine Kunststoffspritzgussteile, mit Fokus auf Bauteilen, die speziell im Bahnsektor eingesetzt werden.

 

SEPTEMBER 2022

Legendäre Spritzguss Firma feiert legendäres Sommerfest

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit – unser jährliches Sommerfest hat stattgefunden!

Trotz herbstlichem Wetter ließ es sich das KABO-PLASTIC Team nicht nehmen ausgelassen zu feiern.

Ein tolles Team lässt sich auch bei kühleren Temperaturen etwas einfallen:

Für Bewegung sorgte die riesige Fußball-Dartscheibe, Tischtennis und natürlich unser schon klassisches Boule-Spiel.

Für die kulinarische Vielfalt sorgte dieses Jahr das Team von Pastevai mit seinen italienischen Spezialitäten und die coolen Drinks und Cocktails kamen über die Theke der Flyingbar.

Es war wieder schön zu erleben das wir als Team nicht nur gut sehr gut zusammenarbeiten, sondern auch zusammen feiern können.

Ein großes Dankeschön an ALLE!

AUGUST 2022

Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 14001:2015

KABO-PLASTIC GmbH ist erfolgreich nach ISO 14001:2015 rezertifiziert. Das neue Zertifikat ist demnach vom 28.07.2022 bis zum 25.02.2025 gültig.

Im Juli war die SQS in unserem Unternehmen für die Rezertifizierung des ISO 14001 Standards unterwegs. Die Forderungen der Norm wurden nicht nur erfüllt, sondern viele positive Aspekte zur Implementierung und Akzeptanz im KABO-Team wurden positiv hervorgehoben.

Bei der ISO 14001:2015 handelt es sich um die Zertifizierung für Umweltmanagementsysteme, die alle Aspekte für eine optimierte Umweltleistung des Unternehmens umfasst.

Wir freuen uns, mit dem Zertifikat bescheinigen zu können, dass wir unsere Unternehmensleistung kontinuierlich optimieren und auch alle Anforderungen hinsichtlich Umweltanforderungen bestmöglich erfüllen.

Alle Zertifikate finden Sie zur Einsicht hier

ISO 14001 KABO-PLASTIC
Forschung & Entwicklung KABO-PLASTIC

JULI 2022

KABO-PLASTIC fokussiert seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten

Schon seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Kunden sowohl in der Konzeptentwicklung und optimalen Materialauswahl, als auch in der produktionsorientierten Produktkonstruktion.

Von Workshops mit den Entwicklungsteams unserer Kunden bis zur kompletten Übernahme von Konstruktionsaufgaben können wir alle Fassetten abbilden.

Unser Entwicklungsteam wurde weiter ausgebaut, nun haben wir noch zusätzlich Werkstoffspezialisten mit an Bord. Diese Ausrichtung wurde nun mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung" gewürdigt.

Neue Projekte sind schon in der Planung, es bleibt spannend in der KABO-PLASTIC...

JUNI 2022

Maschinenpark erweitert…

…  ein neues Mitglied in unserer Spritzgießmaschinen-Familie wurde in Dienst gestellt.

Die neue Produktionsmaschine hat eine Schließkraft von 500 KN (ca. 50 t) ist mit einem Handling sowie einem energieeffizienten Antriebssystem ausgestattet.

Mit regelmäßigen Anschaffungen von Neu- / Ersatzmaschinen halten wir unsere hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards ein.

Durch stetige Verbesserungen und Optimierungen unserer Anlagen reduzieren wir Ausschuss und senken unseren Energieverbrauch. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Reduktion des Ressourcenverbrauchs bei der KABO-PLASTIC.

Maschinenpark KABO-PLASTIC
KARRIERE KABO-PLASTIC

Mai 2022

Karriere bei Kabo-Plastic. . .

Es ist es so weit: Jetzt wird wieder die Schulbank gedrückt!

Wenn zwei Brüder sich dazu entschließen, den "Meistertitel" nach Hause zu holen...

...dann freuen wir uns sehr darüber, zwei unserer langjährigen und engagierten Mitarbeiter in Ihrer Fortbildung zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk IHK unterstützen zu dürfen!

Wir haben ein großes Interesse daran, dass unsere Mitarbeiter sich langfristig wohl fühlen und sich persönlich, wie auch fachlich weiterentwickeln können.

Daher wünschen wir Dominik und Marvin alles Gute und viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre!

April 2022

Mehraxiales Kriechverhalten von Thermoplasten unter Temperatureinfluss (ThermoCreep)

Im Rahmen eines IGF-Vorhabens wurde zusammen mit dem Fraunhofer LBF das Mehraxiale Kriechverhalten von Thermoplasten unter Temperatureinfluss (ThermoCreep) untersucht. 

Das Ziel des Projekts war die Vorhersage viskoelastischen Effekte in thermoplastischen Bauteilen unter 3D-Belastung und Temperatureinfluss. Zur Analyse der Kriecheigenschaften wurden zwei unverstärkte Thermoplaste ausgewählt, die sich unterschiedlich unter Zug- und Druck verhalten.

Die Ergebnisse sind unter anderem in der internationalen Fachzeitschrift für Polymere Werkstoffe KGK www.kgk-rubberpoint.de unter dem Titel "Zug/ Druck-Unterschied im Verhalten von Kunststoffen" in der Ausgabe im Mai/Juni 2021 veröffentlicht.

X